Abwassertank | Notwendigkeit und Einsatzgebiete

Ich werde nie vergessen, wie ich mit meiner Familie über das Wochenende ein Haus mietete, um einen kleinen gemeinsamen Urlaub zu unternehmen. Am zweiten Tag stellten wir einen üblen Geruch fest und kontaktierten den Vermieter. Die Ursache war ein übergelaufener Abwassertank, dessen Entsorgung der Vermieter vergessen hatte. Ein Grund, um sich mit dem Thema hier zu beschäftigen. Wir machen uns häufig keine Gedanken über unser täglich verbrauchtes Abwasser oder den Weg unserer Fäkalien bis zur endgültigen Reinigung. In einem Haus meines Vaters wurde beim Verkauf des Hauses nicht auf den Fäkalientank für das freistehende Gartenhaus hingewiesen, weil mein Vater dachte, dass der neue Besitzer des Hauses sich über die Installation im Gartenhaus informiert hätte. Ein böser Anruf über den vollgelaufenen Tank war die Folge, doch der neue Besitzer räumte schnell ein, dass er sich über die dort installierte Toilette keine Gedanken gemacht hatte.

Ein abflussloser Abwassertank muss entleert werden

Ein Abwassertank oder ein Fäkalientank kommt immer dann zum Einsatz, wenn die Anlagen nicht direkt mit der Kanalisation verbunden werden können, also das Abwasser und die Fäkalien nicht über die Rohrleitungen ihren gewohnten Gang nehmen. Bei größeren Unternehmen übersteigt die Menge an Abwasser, zum Beispiel bei einer Produktion mit viel Wasser, welche nicht über den Weg der privaten Haushalte entsorgt werden können. Dies trifft auch dann zu, wenn das Wasser mit Chemikalien und ähnlichen Zusätzen versehen wurde und so das Wasser gesondert entsorgt werden muss.

Spezialisten für einen Abwassertank

Für das Bauprojekt eines Freundes, der sich nun ebenfalls eine Toilette in seinem Hobby-Haus im Garten gönnt, habe ich mich mit ihm gemeinsam im Internet nach Lösungen umgeschaut, denn als Laie sind wir auf die Beratung von Spezialisten für Abwassertanks und Fäkalientanks angewiesen. So stießen wir auf https://www.mosertankshop.de und auf den Reiter „Kontakt“. Wir beschrieben unser Projekt und bekamen nicht nur die geeigneten Produkte vorgestellt, sondern bekamen direkt ein Angebot für den fachmännischen Einbau.

Wir haben wieder ein Thema gefunden, welches uns im Alltag oft begegnet, doch wer macht sich schon Gedanken über einen Abwassertank oder allgemein den Weg des Wassers nach der Betätigung der Spülung.

Bildquelle: Pixabay-User jarmoluk

Redaktion

Industrie-Journal verarbeitet alle Themen rund um Wirtschaft, Innovationen, Technologie und weitere spannende Bereiche. Angetrieben werden wir von Neugier und wollen die spannenden Prozesse in der Industrie und der Digitalisierung mit diesem Blog begleiten.

Alle Beiträge ansehen von Redaktion →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.