Elektropolieren in der Industrie

Wir lernen nie aus und haben uns in den letzten Tagen mit dem „Elektropolieren“ beschäftigt. Bei diesem Verfahren handelt es sich um eine Politur mit Hilfe von Elektrolyten, welche je nach Material und Einsatzgebiet individuell auf das zu polierende Element abgestimmt werden muss. In der Industrie hilft es so bei der Veredelung der Optik von großen und kleinen Werkstücken.

Elektropolieren für die Hygiene

Gerade in der Medizintechnik ist die Elektropolitur ein wichtiger Bestandteil, weil dadurch die Haftung der Keime auf den Werkstücken verringert wird und so diese Gefahr eingedämmt werden kann. Durch das elektropolieren der Oberflächen verhindert auch den Einfluss der Umwelt auf die behandelten Teile und erhöht somit die Lebensdauer. Der Einsatz von Gleichstrom für die Politur von Teilen aus der Industrie war mir sehr neu. Doch bei dem Anblick der Liste auf https://www.alube.de/elektropolieren/ bekam ich einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten in vielen verschiedenen Branchen.

Veredelung durch elektropolieren

Stahl ist bis heute mit einer großen Begeisterung verbunden, denn glänzender Stahl hat eine große Ausstrahlung und so werden in der Industrie sowohl Edelstahl als auch Metalle poliert, um natürlich auch neben den vorher genannten Vorteile ein optisches Highlight zu sein. Daher überrascht die Anwendung der Elektropolitur in der Autoindustrie wohl eher nicht. Saubere, glatte und glänzende Oberflächen werten ein Produkt nicht nur optisch auf, sondern schützen es eben auch vor Beschädigungen. Durch den Einsatz der E-Politur können auch die Oberflächen optimal behandelt werden, welche sehr kantig, uneben und mit schwer zu erreichenden Winkeln versehen werden können. Wie wichtig eine solche Reinigung ist, erfahre ich täglich bei der Reinigung des Messers in meinem Thermomix.

Wieder ein neues und spannendes Thema aus der Industrie, welches wir Ihnen hoffentlich anschaulich erklären konnten. Wenn Sie Erfahrungen mit dem elektropolieren gemacht haben, dann teilen Sie uns diese doch bitte unten in den Kommentaren mit und wir diskutieren ein wenig über dieses Thema.

Redaktion

Industrie-Journal verarbeitet alle Themen rund um Wirtschaft, Innovationen, Technologie und weitere spannende Bereiche. Angetrieben werden wir von Neugier und wollen die spannenden Prozesse in der Industrie und der Digitalisierung mit diesem Blog begleiten.

Alle Beiträge ansehen von Redaktion →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.