Partnerschaft mit einer Bank

Als Unternehmer bin ich auf eine zuverlässige Bank angewiesen. Ich bin kein Freund von ständigen Vertragswechseln, um hier und da mal ein paar Cent zu sparen, sondern schaue nach wie vor auf das Gesamtpaket. Es ist kein Zufall, dass ich seit meiner ersten Bankkarte auf die gleiche Bank vertrauen und auch bei der Firmengründung bei dieser Bank meinen kompetenten Ansprechpartner gefunden habe. Ich bin nicht sehr erfahren gewesen und die Lerneffekte im Umgang mit dem Geld blieben lange aus, weil eben kein Geld auf dem Konto war.

Meine Erwartungen an eine Bank

Ich erwarte von meiner Bank, dass diese sich den modernen Zeiten anpasst und entsprechende Angebote macht. Die digitalen Service-Angebote müssen die Digitalisierung in ihrem vollem Umfang mitgehen, sonst werden die Banken demnächst von digitalen Unternehmen überholt. Gleichzeitig erwarte ich persönliche Ansprechpartner mit fundierten Kenntnissen. Wenn ich über ein bestimmtes Thema sprechen will, dann muss ich mit einem Experten reden und nicht mit einer Teilzeitkraft aus einem Call-Center.

Auch bin ich ein großer Fan von Bonus-Programmen und Kooperationen mit großen Veranstaltern, um zum Beispiel an besonderen Events zu besonderen Konditionen teilnehmen zu können. Auch hier bietet jede Bank ihr eigenes Programm, doch bei der Sparkasse Hamburg wird zum Beispiel mit regionalen Anbietern und Portalen zusammengearbeitet. Diese lokale Nähe auch wichtig und gerade wenn diese Nähe nicht bei dem Sponsoring der heimischen Fußball-Mannschaft endet.

Digitalisierung und Banken

Wir beobachten die Digitalisierung genau und eine Bank muss diese ebenfalls beobachten. Erst gestern habe ich im Kino eine Werbung einer Bank gesehen, welche stolz ihre App präsentiert. Mein erster Gedanken war, dass dieser Ansatz viele Jahre zu spät kommt und ich als Kunde bei der Sparkasse seit einer gefühlten Ewigkeit alles über die App mache. Sich jetzt so pompös für eine App zu feiern ist schon so veraltet.

Digitale Kontoauszüge, Online-Bezahlung und Online-Überweisungen sollten heute die Standards und Grundpfeiler einer jeden Bank sein, um die neue Generation nicht an Online-Banken zu verlieren. Ich habe noch nicht das nötige Vertrauen für einen Online-Anbieter ohne Filialen aufbringen können, aber solange ich problemlos mit meiner Bank zusammenarbeite kommen diese Überlegungen auch nicht in mir hoch.

Redaktion

Industrie-Journal verarbeitet alle Themen rund um Wirtschaft, Innovationen, Technologie und weitere spannende Bereiche. Angetrieben werden wir von Neugier und wollen die spannenden Prozesse in der Industrie und der Digitalisierung mit diesem Blog begleiten.

Alle Beiträge ansehen von Redaktion →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.