Die Möglichkeiten der Lasertechnik

In der Industrie kommt es auf die Genauigkeit in vielen Arten der Produktionen an. Eine beeindruckende Technologie, die uns immer wieder begeistert, ist die Lasertechnik, die vielseitig in der Industrie eingesetzt werden kann.

Anwendungen der Lasertechnik

  • Laserschweißen

Das Schweißen mit dem Laser ist schneller als viele andere Verfahren und spart dadurch Geschwindigkeit in der Massenproduktion. Gleichzeitig kühlen die Schweißstellen schnell ab. Die jeweiligen Werkstoffe haben alle eine definierte Schmelztemperatur, die mit einem Laser erreicht werden kann. Die Präzision des Lasers ermöglicht schmale Schweißnähte von hoher Qualität, welche sehr langlebig, witterungsbeständig und robust sind.

  • Laserschneiden

Das Schneiden mit Laser sorgt für wenig Verlust bei den Werkstoffen, da der präzise Schnitt sehr genau ist. Gerade bei wertvollen Materialien ist die verlustfreie Verarbeitung enorm wichtig, um die Kosten für die Produktion und die Projekte niedrig zu halten. Das Schneiden von Rohren ist ein aufwändiger Prozess. Hier spielt die Präzision eine große Rolle, um die Verbindungsstücke kompatibel für ihre Einsatzgebiete zu bekommen.

  • Läserhärten

Diese Disziplin innerhalb der Lasertechnik war mir neu, denn kohlenstoffhaltige Stähle können mit Hilfe eines Lasers gehärtet werden. Die Oberfläche der Bauteile werden durch den Energieeintrag eines Laserstrahls auf die Härtetemperatur erwärmt. Das Ziel ist die Veredelung von Bauteilen, die hohen Belastungen ausgesetzt sind. Der Laserstrahl vermindert die Gefahr der Entstehung von ungewollten Rissen, sorgt für eine geringe Härtespannung und kann durch seine Präzision klar begrenzte Härtebereiche erschaffen.

Analysen und Prüfungen in der Lasertechnik

Um die Qualität der Leistungen in der Lasertechnik auf alle Werkstoffe zu garantieren, arbeitet die Nutech Laserfertigung in eigens entwickelten Laboren, um die Beschaffenheit und die Kompatibilität zwischen Laserstrahl und Werkstoff zu analysieren und zu prüfen. In dem Prüflabor in Norddeutschland werden die Verfahren unter realen Bedingungen getestet. Bevor der Laserstrahl zum Einsatz kommt, können und sollten Werkstoffbestimmungen im Vorfeld stattfinden. Das Fachpersonal überwacht jeden Schritt in den Verfahren oder überprüft auch bereits stattgefundene Arbeiten, wie zum Beispiel die Überprüfung von Schweißnähten. Lasertechnologie ist wirklich in vielen Gebieten einsetzbar.

Redaktion

Industrie-Journal verarbeitet alle Themen rund um Wirtschaft, Innovationen, Technologie und weitere spannende Bereiche. Angetrieben werden wir von Neugier und wollen die spannenden Prozesse in der Industrie und der Digitalisierung mit diesem Blog begleiten.

Alle Beiträge ansehen von Redaktion →

2 Gedanken zu “Die Möglichkeiten der Lasertechnik

  1. Die Informationen, die Sie hier zur Lasertechnik mitteilen, sind sehr übersichtlich. Jetzt sollte ich eine bessere Entscheidung treffen können. Meiner Meinung nach sollte man dies immer auf eine gut informierte Weise tun.

  2. Vielen Dank für den interessanten Artikel. Ich wusste gar nicht, was Nutech alles kann. Ich werde mich dort mal erkundigen. Vielleicht ist ja eine Zusammenarbeit möglich. Viele Grüße.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.