Schweißen mit Laser

Immer wieder berichten wir hier bei Industrie-Journal über spannende Methoden aus der Industrie, welche uns sofort in ihren Bann ziehen. Vor einigen Wochen haben wir über das „Elektropolieren“ geschrieben und nun ist es Zeit für die Laserschweißanlagen. Seit einiger Zeit wird bei mir vor der Haustür gebaut und die gesamte Straße ist gesperrt. Am Wochenende habe ich einen Schweißer bei der Arbeit beobachtet und ihn dabei etwas zu lange beobachtet. Er benutzte ein klassisches Schweißgerät und schützte sich hinter einer Maske vor den Strahlen des Schweißens. Ich suchte im Internet nach modernen Arten des Schweißens und lernte das Laserschweißen kennen, welches mich fasziniert.

Der Einsatz von Laserschweißanlagen

Wenn es um das Schweißen von kleinen Nähten geht, die kaum noch vom menschlichen Auge gesehen werden können, dann kommt einer Laserschweißanlage zum Einsatz. Nach einer gründlichen Analyse der zu schweißenden Materialien setzt genau hier der Laser ein. Mit einer Temperatur leicht über dem Schmelzpunkt setzt der Laser an und nutzt die Schmelze für eine saubere und perfekte Naht. Alles zum Beispiel Laserschweißanlagen und weitere Informationen über den gesamten Vorgang können Sie hier nachlesen.

Einsatzmöglichkeiten dieser Methode

Gerade beim Schweißen von Metallen und Blechen ist die Laserschweißanlagen meistens sogar die günstige Alternative zu herkömmlichen Schweißanlagen. Wichtig ist die genaue Identifizierung der Materialien, um die Anlage für Ihre Produkte auf den Punkt genau einstellen zu können. Für industrielle Anwendungen gibt es keine bessere Art, um die Teile in der Produktion optimal zu Schweißen und sorgen für eine besondere Festigkeit und somit eine optimierte langfristige Haltbarkeit.

Lasertechnik in vielen Branchen aktiv

Die Lasertechnik ist in der Industrie weiterhin auf dem Vormarsch, so dass Laserbehandlungen in vielen Branchen zum Einsatz kommen. Wir alle kennen die Vorzüge von Laserbohrern, Laderdruckern, Laserpistolen oder gar dem Laserpolieren. Wir können den Laserstrahl exakt auf das benötigte Produkt einstellen und somit andere Anwendungsverfahren optimieren. Mich interessiert die Lasertechnik sehr, weil bei jedem von uns hat das Thema bereits mit der Lasermaus begonnen oder haben die Entfernungsmessung mit einem Laser bestaunt. Der Laser ersetzt immer weitere andere Technologien und begeistert mich immer wieder.

Bildquelle: Pixabay-User jarmoluk

Redaktion

Industrie-Journal verarbeitet alle Themen rund um Wirtschaft, Innovationen, Technologie und weitere spannende Bereiche. Angetrieben werden wir von Neugier und wollen die spannenden Prozesse in der Industrie und der Digitalisierung mit diesem Blog begleiten.

Alle Beiträge ansehen von Redaktion →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.